Chöre

Der Städtische Kinder- und Jugendchor konnte im Jahr 2000 auf sein 50jähriges Bestehen zurückblicken. Nach dem Krieg von Herbert Müller gegründet, gehörten die Chöre zunächst der Volkshochschule an. Gerd Müller übernahm die Chöre 1988. Ab dem Jahre 1994 wurde der Städtische Kinder- und Jugendchor durch das Kulturamt der Stadt Bottrop getragen und sowohl finanziell als auch organisatorisch durch seinen eigenen Förderkreis unterstützt.
Nachdem die langjährige Mitsängerin Mechthild Gathmann einige Zeit den Chor am Klavier begleitet und die Arbeit von Gerd Müller unterstützt hat, übernahm sie im Juli 2004 die Gesamtleitung des Städtischen Kinder- und Jugendchores. Zu dieser Zeit fanden noch weitere Änderungen in der äußeren Struktur des Chores statt. Sängerinnen, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, bilden nun die Gruppe amicanta", die sich auch durch sehr anspruchsvolle Stücke nicht abschrecken lässt. Außerdem wurde der Städtische Kinder- und Jugendchor in die Musikschule eingegliedert.

 

Zu unserer Chorfamilie gehören folgende Gruppen:

Bei den „Minis“ singen und musizieren drei- bis fünfjährige Kinder mit ihren Eltern. Das gemeinsame Singen unterstützt die musikalische Arbeit, da die Eltern viele Lieder kennen und mitsingen können. 
Obwohl das Singen  im Vordergrund steht, wird der Umgang mit Musik spielerisch in unterschiedlicher Weise gefördert, indem die Grundschullehrerin Mechthild Gathmann mit den Kindern Spiel- und Bewegungslieder erarbeitet, kleine Tänze einstudiert und die Kinder Begleitinstrumente kennen und spielen lernen. 

Die Kinder werden spielerisch an die Musik herangeführt und lernen verschiedene musikalische Bereiche kennen:

Die Minis

 

Einige Kinder sind mittlerweile den "Minis" entwachsen und singen nun schon seit einigen Jahren im "Kinder- und Jugendchor" mit. Dazu gesellen sich Jugendliche und junge Erwachsene, die die Arbeit mit den Kindern stützen. Hier wird gesungen, was uns in die Finger fällt: Bekanntes und Unbekanntes, Leichtes und Schweres.

 

 

„amicanta" hat keine Angst vor schwereren und ausgefalleneren Stücken. Das Vokalensemble setzt sich aus langjährigen, erfahrenen Sängerinnen zusammen, die schon seit ihrer Kindheit dem Chor ihre Treue halten.

 

 

 

In Konzerten im In- und Ausland musizieren die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit dem Blockflötenensemble „aulophilia", aber auch mit anderen Chören, Solisten, Pianisten und verschiedenen Musikgruppen. In ihrem Repertoire finden sich Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart, a-capella-Werke und Lieder mit Klavierbegleitung, geistliche und weltliche Musik, Bekanntes und Unbekanntes, Leichtes und Schweres.
Konzertreisen führten die Sängerinnen und Sänger ins nahezu gesamte europäische Ausland. Zu Chören in England (Blackpool), Frankreich (Tourcoing), Polen (Gliwice und Zabzre) und Tschechien (Prag) werden freundschaftliche Kontakte gepflegt. Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen, eine Weihnachts - CD, Kassette und Schallplatten belegen die vielfältigen Aktivitäten der Chöre.